Seitenanfang
Ein Hecht lauert auf Beute
Die Lippe bei km 97-6
Ein Quappen-Brütling
Am Offlumer See


Willkommen beim Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.



Gratis Ferienscheine für Kinder und Jugendliche

„Ab ans Wasser!“

Kinder und Jugendliche, die einen Jugendfischereischein besitzen, sowie Jugendliche mit Fischereischein bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres können sich in den Sommerferien vom 27.06.2022 - 09.08.2022 wieder kostenlose Tagesscheine für die Verbandsgewässer holen. Die Erlaubnisscheine bucht Ihr über die Startseite unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Gastkarten/Tagesscheine kaufen" oder direkt über hejfish. Klickt einfach im Portal auf das Gewässer und wählt den kostenlosen Ferienschein aus.

Wir wünschen viel Spaß und viel Petri heil!

Erstellt am: 30.06.2022


Erfolgreicher Einsatz der Aktionskisten

Kinder begeistern sich für das Angeln

Die Aktionskisten der Fischerjugend NRW stoßen auf reges Interesse. Am 12.06.2022 begeisterten sich insbesondere die „kleinen" Besucher auf dem Fest der Vereine für das Fischquiz. In Kombination mit der Möglichkeit das Angeln direkt am Emssee im Rahmen eines „Schnupperangelns" auszuprobieren, konnte den interessierten Besuchern die Begeisterung für das Angeln live durch die ehrenamtliche Betreuung durch den Kreisfischerein Warendorf / Ems e.V. vermittelt werden.

Lesen Sie den Erfahrungsbericht des Kreisfischerein-Verein Warendorf/Ems:

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 28.06.2022


Quappenbesatz

Quappenbesatz
In den letzten zwei Wochen wurden insgesamt 17000 kleine Quappen in Vechte, Steinfurter Aa, Berkel und Dinkel eingesetzt. Die aus der Fischereiabgabe und von der HIT Umweltstiftung geförderten quicklebendigen Fische stammen aus dem Fischzuchtbetrieb des Ruhrverband und wurden gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen (Metelen, Langenhorst, Wettringen, Coesfeld, Gescher, Vreden, Heek-Nienborg) an den Gewässern besetzt.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass die Quappe im Rahmen der Quappenkulisse auch beangelt werden darf. Die Rückmeldung der gefangenen Fische über die Quappen-App oder die LFV Homepage ist eine wichtige Information und dient der Zukunft der Quappe in NRWs Gewässern.

Petri Heil!

Erstellt am: 17.06.2022


Didacta 2022

Bildungsmesse in Köln

Aktuell können Sie uns auf der Bildungsmesse Didacta in Köln besuchen. Wir informieren dort auf dem Gemeinschaftsstand (Stand B119 – A 100 in Halle 7.1) über Umweltbildungsangebote aus dem FINNE-Projekt für Kinder und Jugendliche. In den Veranstaltungen wird die Faszination von Gewässern und ihren Bewohnern und der Gewässerökologie durch „Natur-selbst-erleben" vermittelt. Es bestehen auch Möglichkeiten über Schupperangeln das Fischen auszuprobieren.

Erstellt am: 10.06.2022


LFV Aalbesatz 2022

Sammelbestellung für Verband und Vereine

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. organisiert jedes Jahr Aalbesatz für das Verbandsgebiet und alle an Aalbesatz interessierten Angelvereine. Die Vereine haben die Möglichkeit vorgestreckte Aale über eine große Sammelbestellung zu bekommen.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 03.06.2022


CASTING

Tag der Offenen Tür im Castingsport-Stützpunkt Rünthe am 28. Mai 2022

Der Verband unterhält zusammen mit dem Verein ASV Rünthe und Umgebung e. V. einen Castingsport-Stützpunkt. Dieser lädt am 28.05.2022 von 9:00 – 16:00 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür ein. An diesem Tag können sich interessierte Vereine einen Eindruck von dieser Sportart verschaffen und mit dem Castingsportreferenten Ingo Weber und seinen Mitstreitern sprechen. Es besteht die Möglichkeit, sich mit aktiven Sportlern auszutauschen und erste Versuche mit verschiedenen Wurfruten in unterschiedlichen Disziplinen zu machen. Es findet auch ein Schnupperangeln für interessierte Anfänger am Kanal statt. Wir freuen uns über Besucher und sagen gerne unsere Unterstützung zu, wenn Sie eine Castingsportgruppe in ihrem Verein aufbauen möchten. Besuchen Sie uns beim ASV Rünthe und Umgebung e. V., Hellweg 1b, 59192 Bergkamen-Rünthe!

Erstellt am: 18.05.2022




Aktuelle Corona-Regelungen


Die aktuelle Corona-Schutzverordnung finden Sie hier:

CoronaSchVo vom dem 26.05.2022

 

 


Quappenfänge melden



Die nächsten Termine

22.07.2022 - 00:00 Uhr
LFV-Jugendleiterangeln in Benninghausen


06.08.2022 - 10:00 Uhr
FOR YOUgendleiter


13.08.2022 - 10:00 Uhr
FOR YOUgendleiter


Alle Termine



LFV Hydroakustik GmbH

Tiefenkartenerstellung des Vereinssees


Social-Media

Besuche uns auf Facebook


Folge uns auf Instagram

 

   

 


angeln-in App

Verbandsgewässer
online




powered by webEdition CMS