Seitenanfang

Dreistachlige Stichling
ist Fisch des Jahres 2018

Der Dreistachlige Stichling ist Fisch des Jahres 2018. Gewählt wurde er vom Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST).

Lesen Sie mehr ...

Lachs in der Lippe - Lang ersehnte Rückkehr der Großsalmoniden!

In diesem Jahr fanden umfangreiche Elektrobefischungen entlang der gesamten Lippe statt. Während einer Nachtbefischungen wurde neben der erwarteten Fischfauna auch einen Lachs gefangen.

Lesen Sie mehr ...

Proklamation: Die Lippe ist Flusslandschaft des Jahres 2018/2019

Die Lippe ist "Flusslandschaft des Jahres 2018/19". Dies beschloss der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD).

Lesen Sie mehr ...

Der Atlantische Lachs ist Fisch des Jahres 2019

Mit der Wahl dieser in Deutschland vom Aussterben bedrohten Fischart machen der Deutsche Angelfischerverband (DAFV), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) darauf aufmerksam, dass für den Schutz, die Erhaltung und die erfolgreiche Wiederansiedlung der Lachse passierbare Flüsse und geeignete Laichhabitate dringend wiederhergestellt werden müssen.
Foto: Michel Rogge

Lesen Sie mehr ...

Willkommen beim Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.


Deutschland ist Transitland für eines der größten Wildtierverbrechen der Welt

Pressemitteilung, Sustainable Eel Group, November 2018

Zum ersten Mal wurden an einem deutschen Flughafen Wildtierschmuggler erwischt, die versucht haben lebende Jungtiere des Europäischen Aals, sog. Glasaale illegal nach Asien zu transportieren. Wie der deutsche Zoll mitteilte, wurde am Mittwoch den 28. November am Flughafen Frankfurt am Main ca. 2.000 Fische, verpackt in mit Wasser und Sauerstoff gefüllten Plastikbeuteln beschlagnahmt. (Foto: Florian Büttner)

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 11.12.2018


Der Atlantische Lachs ist Fisch des Jahres 2019

Gemeinsame PM des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN)

Bonn/Berlin, 26. November 2018: Der Atlantische Lachs (Salmo salar) wird Fisch des Jahres 2019. Mit der Wahl dieser in Deutschland vom Aussterben bedrohten Fischart machen der DAFV, das BfN und der VDST darauf aufmerksam, dass für den Schutz, die Erhaltung und die erfolgreiche Wiederansiedlung der Lachse passierbare Flüsse und geeignete Laichhabitate dringend wiederhergestellt werden müssen.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 26.11.2018


Ganzjährige Angelverbote an der Lippe erfolgreich verhindert!

Etwa zwei Jahre haben intensive und harte Verhandlungen mit dem Kreis Recklinghausen gedauert, bis der Kreistag nun den Landschaftsplan Lippe verabschiedet hat. Im ersten Entwurf waren ganzjährige Angelverbote über eine Uferstrecke von mehr als 10 km aufgeführt.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 12.11.2018


JuleiCa - 2 Wochenenden voller Spannung!

Zu zwei informativen Wochenenden lud der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V. (LFV) fünfzehn Jugendleiter/innen aus unterschiedlichen Vereinen der Region ein. Die Veranstaltung fand im Jugendgästehaus Münster am Aasee statt.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 10.10.2018


Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Fischarten- und Gewässerschutz in Norddeutschland (AFGN)

29.09.2018 im Haus Düsse, Bad Sassendorf

Der LFV Westfalen und Lippe e.V. hat für die Jahre 2018 und 2019 die Organisation der jährlichen Tagung der AFGN übernommen. Die AFGN ist ein Zusammenschluss mehrerer norddeutscher Fischereiverbände, die durch die regelmäßigen Treffen eine bessere Vernetzung erreichen und einen Informationsaustausch fördern möchten.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 29.09.2018


Fitness-Check der EU zur Wasserrahmenrichtlinie

Beteiligen Sie sich online!

Nur 8 % der Gewässer in Deutschland sind in einem guten ökologischen Zustand. Die Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie schwächelt. Unsere Gewässer und Fische würden von einer Erreichung der vorgeschriebenen Ziele aber sehr profitieren. Obwohl das auch bis zur letzten Frist 2027 nicht zu erwarten ist, wollen wir, dass die Anstrengungen verstärkt werden. Stattdessen gibt es Anzeichen dafür, dass die Politik entweder die Ziele aufweichen oder die Fristen verschieben will. Dagegen sollten wir uns wehren und in der Konsultation der EU Zeichen setzen. Gehen Sie dazu auf die Homepage unseres Bundesverbandes unter Adresse www.dafv.de/projekte/protectwater.html

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 27.09.2018


Erfolgreicher 10. Nordrhein-Westfälischer Fischereitag in Recklinghausen

Am Sonntag, den 16. September 2018, kamen Vertreter der Politik und Wissenschaft, begeisterte Angler, Familien und Angelinteressierte zum 10. Nordrhein-Westfälischen Fischereitag in das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen. Mit dem 40-jährigen Bestehen des Fischereiverbandes NRW und dem vor 20 Jahren gestarteten Wanderfischprogramm NRW gab es gleich zwei Jubiläen zu feiern.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 16.09.2018


Fischerprüfung

Ausbilderpräsentation für NRW erhältlich!

Nachdem die Zertifizierung der Ausbildung zur Fischerprüfung beim Landesfischereiverband nun ins vierte Jahr geht, haben wir auf vielfachen Wunsch unserer Ausbilder eine Präsentation für Vorbereitungslehrgänge fertiggestellt. Die PowerPoint-Präsentation basiert auf einer Vorlage der Fa. Heintges aus Marktredwitz, die in der Ausbildung zur Jagd- und Fischerprüfung einen sehr guten Namen hat.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 08.08.2018









Die nächsten Termine

28.11.2018 - 18:00 Uhr
Forellenhof Poggel, Homertstraße 21, 59889 Eslohe
LFV-Fischerei-Stammtisch Südwestfalen


05.12.2018 - 18:00 Uhr
Gasthof Hartmann, Vlothoer Str. 77, 32657 Lemgo
LFV-Fischerei-Stammtisch OWL


16.09.2018 - 10:00 Uhr
Ruhrfestspielhaus Recklinghausen (Otto-Burrmeister-Allee 1)
Fischereitag NRW


Alle Termine