Seitenanfang

Lachs in der Lippe - Lang ersehnte Rückkehr der Großsalmoniden!

In diesem Jahr fanden umfangreiche Elektrobefischungen entlang der gesamten Lippe statt. Während einer Nachtbefischungen wurde neben der erwarteten Fischfauna auch einen Lachs gefangen.

Lesen Sie mehr ...

Die Lippe – Flusslandschaft des Jahres 2018/2019

Die Lippe ist "Flusslandschaft des Jahres 2018/19". Dies beschloss der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD).
Dazu gibt es ein nun neues Lippe Bekenntis von Matthias Scharf zur Flußlandschaft des Jahres 2018/2019.

Lesen Sie mehr ...

Der Atlantische Lachs ist Fisch des Jahres 2019

Mit der Wahl dieser in Deutschland vom Aussterben bedrohten Fischart machen der Deutsche Angelfischerverband (DAFV), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) darauf aufmerksam, dass für den Schutz, die Erhaltung und die erfolgreiche Wiederansiedlung der Lachse passierbare Flüsse und geeignete Laichhabitate dringend wiederhergestellt werden müssen.
Foto: Michel Rogge

Lesen Sie mehr ...

Willkommen beim Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.


"Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen"

Dr. Gero Hocker Bundestagsabgeordneter der FDP und neuer Präsident des Deutschen Fischerei-Verbandes im Interview

Der DAFV hat Dr. Gero Hocker am 31. Januar 2019 in seinem Büro besucht und zu seiner neuen Aufgabe, seiner Einstellung zum Thema Angeln, selbsternannten Tierrechtsorganisationen, Angelverboten und dem Zustand unserer Gewässer befragt.

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 11.02.2019


Einladung zur Mitgliederversammlung

des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e. V.

Sonntag, 17. März 2019
Stadthalle Werl, Grafenstr. 27, 59457 Werl
Beginn 10:00 Uhr

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 11.02.2019


Einladung zum Verbandsjugendtag 2019

am 30. März 2019 findet in Dülmen der Jugendtag des Landesfischereiverbandes statt. In diesem Jahr haben wir ein sehr abwechslungsreiches Programm für Sie erstellt. Herzlich möchte ich Sie zu diesem Tag einladen!

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 10.02.2019


Geänderter Lösungsschlüssel für die Fischerprüfung

Der Lösungsschlüssel für die Fischerprüfung wurde neben einigen redaktionellen Anpassungen in einem wesentlichen Punkt geändert. Die Änderung betrifft die Aufgabe A10 (Brandungsrute) der praktischen Prüfung. Hier wird die Schlagschnur ab sofort unter der Kategorie Schnur mitbewertet anstatt wie zuvor unter der Kategorie Vorfach. Die Prüfer bekommen dadurch die Möglichkeit einer abgestuften Bewertung, die zuvor nicht gegeben war. Diese Änderung soll zu einer milderen Bewertung im Sinne der Prüflinge führen. Der vom Verband herausgegebene Lösungsschlüssel wird entsprechend korrigiert.
Die vollständigen Änderungen können Sie hier als PDF abrufen.

Erstellt am: 08.02.2019


Fisch & Angel 2019 – eine Nachlese

Obwohl der Erfolg der Messe Fisch&Angel für den Fischereiverband NRW schwer zu messen ist, berichtete das Standpersonal über viele gute Beratungsgespräche und die allgemeine Zufriedenheit der Besucher.

Foto: Westfalenhalle Dortmund

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 05.02.2019


Verbot des Ansitzangelns am Dattelner Meer

Seit dem 1. Januar diesen Jahres ist das Ansitzangeln am Südufer des Wesel-Datteln-Kanals im Bereich oberhalb der Schleuse Datteln untersagt. In den letzten zwei Jahren kam es immer häufiger zu Meldungen der Wasserschutzpolizei (WSP) am Dattelner Meer. Es ist für uns sehr bedauerlich, dass durch ein völlig unverständliches Verhalten einzelner Angler nun ein Verbot ausgesprochen werden musste.

Alle Hintergründe erfahren Sie hier:

Lesen Sie mehr ...

Erstellt am: 09.01.2019









Die nächsten Termine

23.02.2019 - 10:00 Uhr
Münster
Ausbilderschulung beim LFV


17.03.2019 - 10:00 Uhr
Werl
LFV Mitgliederversammlung


23.03.2019 - 10:00 Uhr
Haus Vogelsang in Datteln-Ahsen
Fachtagung Lippe im Haus Vogelsang


Alle Termine