Seitenanfang

Dreistachlige Stichling
ist Fisch des Jahres 2018

Der Dreistachlige Stichling ist Fisch des Jahres 2018. Gewählt wurde er vom Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST).
Foto: Herbert Frei

mehr dazu…

Lachs in der Lippe - Lang ersehnte Rückkehr der Großsalmoniden!

In diesem Jahr fanden umfangreiche Elektrobefischungen entlang der gesamten Lippe statt. Während einer Nachtbefischungen wurde neben der erwarteten Fischfauna auch einen Lachs gefangen.

mehr dazu…

Die Lippe ist Flusslandschaft des Jahres 2018/2019

Die Lippe wird "Flusslandschaft des Jahres 2018/19". Dies beschloss der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD).

mehr dazu…

Fisch & Angel -
Messe für Angelfischerei

30.01.2018 bis 04.02.2018 in den Dortmunder Westfalenhallen
Der Fischereiverband NRW e. V., als ideeller Träger der Messe, ist mit einem großen Stand in Halle 3A vertreten. Unter dem Motto „Angeln im Ruhrpott" zeigt der Verband die Vielfältigkeit der Angelfischerei im Ruhrgebiet. Das Engagement der Vereine und die Entstehung und Nutzung der Gewässer im Ballungsraum werden mit Bildern und Videoaufzeichnungen präsentiert.

mehr dazu…

Willkommen beim Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e. V.


Feststellung von Ausbrüchen der Forellenseuche (VHS) in Nordrhein-Westfalen

17.01.2018

In Nordrhein-Westfalen wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Krankheitsausbrüche der anzeigepflichtigen Forellenseuche (VHS) registriert. Die Forellenseuche (Virale Hämorrhagische Septikämie) ist eine Virusinfektion die insbesondere in Regenbogenforellenbeständen Massenverluste hervorruft.


Änderung der Landesfischereiverordnung bedeutet eine Verbesserung für den Schutz der Fische an Wasserkraftanlagen

Foto: Wagner

In der dritten Verordnung zur Änderung der Landesfischereiverordnung vom 15. Dezember 2017 haben sich durch Einwirkung des Fischereiverbandes NRW einige Änderungen ergeben, die zukünftig den Schutz der Fische an neuen Wasserkraftanlagen verbessern. In den § 13 wird folgender Passus eingefügt: „Für Anlagen zur Wasserentnahme oder Triebwerke, die nach dem 1. Januar 2018 ... zugelassen werden, bestimmt die zuständige Wasserbehörde im Einvernehmen mit der oberen Fischereibehörde im Einzelfall den lichten Stababstand in Abhängigkeit von dem Fischgewässertyp des betroffenen Wasserkörpers."


Fisch & Angel 2018

Messe für Angelfischerei in Dortmund

Foto: Westfalenhallen Dortmund

Zum Jahresende laufen die Planungen für die Fisch & Angel wieder auf Hochtouren. Vom 30.01.2018 bis zum 04.02.2018 findet die Messe für Angelfischerei bereits zum fünften Mal in den Westfalenhallen Dortmund statt. Parallel zur Jagd & Hund werden allein für die Angelmesse rund 20.000 Besucher erwartet. Sie können sich auf ein umfangreiches Sortiment an Angelzubehör, Vorführungen am großen Stillwasserbiotop und Vorträge im Messeforum freuen. Leckere Fischspezialitäten finden Sie am Stand der Fischzüchter und Teichwirte in Halle 2N.


Kein Aalfangverbot für Angler

Pressemitteilung des DAFV vom 13.12.2017

Foto: Florian Büttner

EU-Ratsentscheidung zu den Fangquoten für den Atlantik und die Nordsee 2018

Am 12.12.2017 hat die Europäische Kommission nach 24 stündiger Verhandlung über die Fangquoten für das Jahr 2018 im Atlantik und der Nordsee entschieden. Nach der Quotenentscheidung für die Ostsee vom Oktober, wurden damit nun auch die sogenannten zulässigen Gesamtfangmengen für die Nordsee und den Nordost-Atlantik festgesetzt.


Lachs in der Lippe

– Lang ersehnte Rückkehr der Großsalmoniden!

Foto: Svenja Gertzen

Pressemitteilung vom 08.12.2017

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. leitet seit einem Jahr ein Großprojekt zum Fischbestand der Lippe, welches aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds finanziert ist. Im Rahmen dieses Projektes fanden in diesem Jahr umfangreiche Elektrobefischungen entlang der gesamten Lippe statt. Zusätzlich durchgeführte Nachtbefischungen erwiesen sich als besonders interessant und offenbarten neben der erwarteten Fischfauna auch einen Lachs.


"Schnupperangeln" jetzt auch für Erwachsene möglich

– Erste positive Entscheidung aus dem Umweltministerium in Sachen Fischerei

Foto: Manuel Langkau

Der Weg für das vom Verband geforderte Schnupperangeln wurde nun durch das Umweltministerium frei gemacht. Der Erlass vom 23.11.2017 ermöglicht es, dass auch erwachsene Personen ohne Fischereischein bei extra ausgewiesenen Verbandsveranstaltungen angeln dürfen. Es gelten für diese Veranstaltungen im Großen und Ganzen dieselben Rahmenbedingungen wie für das Kinderangeln.


NABU scheitert mit Klage gegen Kormoran-Verordnung in Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung des DAFV vom 22.11.2017

Foto: Olaf Lindner

Normenkontrollklage des NABU wegen der Rechtswidrigkeit der Kormoran-Verordnung in Sachsen-Anhalt wird abgewiesen

Am 22.11.2017 wurde die Normenkontrollklage des NABU wegen der Rechtswidrigkeit der Kormoran-Verordnung in Sachsen-Anhalt vor dem Oberverwaltungsgericht Magdeburg verhandelt. Der DAFV, Vertreter der Kormorankommission und der ansässigen Landesverbände waren bei der Verhandlung vor Ort.
Der wesentliche Klagegrund war die Auffassung des NABU, dass die geltende Kormoran-Verordnung (KormVO) in Sachsen-Anhalt zeitlich und räumlich begrenzt werden muss.


Die Lippe ist Flusslandschaft des Jahres 2018/2019

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. und die NaturFreunde Deutschlands e.V. geben die kommende Flusslandschaft bekannt

Angler an der Lippe

Die Lippe wird "Flusslandschaft des Jahres 2018/19". Dies beschloss der gemeinsame Beirat für Gewässerökologie des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) und der NaturFreunde Deutschlands (NFD). Das Fachgremium hebt damit die Besonderheiten und den Schutzbedarf des nordrhein-westfälischen Flusses hervor. Federführende Akteure vor Ort sind der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. und die NaturFreunde Nordrhein-Westfalen. Die offizielle Proklamation erfolgt am 24. März 2018.

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Dezember 2017


Hier können Sie das Bestellformular für die Zeitschrift "Am Haken" herunterladen.
»» Formular

»» Zu den Ausgaben